Für einen gesünderen Planeten

Unser Ziel: eine Welt ohne Plastik

Plastik? Nein, danke. Uns schockiert, dass die meisten Kosmetikprodukte nach wie vor in Plastik verpackt sind. Dies wollen wir ändern und setzen uns mit Calibar® aktiv gegen das Plastikproblem auf der Welt ein! Deshalb sind alle Calibar® Produkte garantiert plastikfrei – sowohl Verpackung als auch Produkt! Außerdem spenden wir je nach verkauftem Produkt 0,50 € an die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd.

Mikroplastik in Kosmetik: Die unsichtbare Umweltgefahr

Kosmetikprodukten wie Duschgel, Duschpeelings oder Zahncreme wird teilweise Plastik als Schleifmittel, Filmbinder oder Füllstoff zugesetzt. Über die Haut gelangt dieses in den Körper und in den Blutkreislauf. Doch dies ist nicht die einzige Art, wie wir Kunststoffe unbemerkt konsumieren: Die Mikropartikel können von unseren Klärwerken nicht gefiltert werden, weshalb sie über den Wasserkreislauf in unseren Körper geraten. Aufgrund ihrer geringen Größe können die im Mikroplastik enthaltenen Stoffe sogar die Blut-Hirn-Schranke mühelos überwinden. Aber nicht nur für uns Menschen stellt Plastik eine Gefahr dar.

Plastik so weit das Auge reicht: Das große Tiersterben in den Weltmeeren

Etwa 86 Millionen Tonnen Plastikteile befinden sich aktuell in unseren Weltmeeren. Jede Minute wird es eine LKW-Ladung mehr. Der Plastikmüll bildet in den Ozeanen riesige Müllstrudel wie dem Great Pacific Garbage Patch mit einer Größe von ungefähr 1,6 Millionen Quadratkilometern. Das ist fast die vierfache Größe von Deutschland. Durch das Plastik, das an unseren Stränden und im Wasser landet, sterben jährlich eine Million Vögel und 100.000 Meeressäugetiere. Sie verheddern sich im Plastik oder verwechseln es mit Nahrung, wodurch sie ersticken oder verhungern. Laut Schätzungen wird im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische im Meer sein.

Wir exportieren unseren Müll.

Deutschland zählt nach den USA und Japan übrigens zu den größten Plastikmüll-Exporteuren der Welt. Unser Kunststoff geht zurzeit vor allem nach Malaysia, Thailand und Vietnam. In den asiatischen Ländern landet laut dem Plastikatlas des BUND vor allem der kaum verwertbare Müll. Dort fehlt aber oftmals die Infrastruktur um das Plastik ordnungsgemäß zu entsorgen oder weiterzuverarbeiten – und der Müll landet in Umwelt und Meer. Hier gibt´s weitere Fakten über Plastik.

Wir müssen jetzt handeln

Plastik wird durch Wind, Wellen und Sonneneinstrahlung immer kleinteiliger. Je länger wir das Problem ignorieren, umso schwieriger wird die Beseitigung. Wir bei Calibar® sind uns dieses Problems bewusst und verzichten deshalb auf jegliche Art von Plastik – auch Mikroplastik – in unseren Produkten. Außerdem spenden wir pro verkauftem Produkt 0,50 € an die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd.

Für mehr zum Thema Plastik empfehlen wir:

https://filmsfortheearth.org/de/filme/a-plastic-ocean

https://www.wwf.de

https://sea-shepherd.de